Martin Clauss - ein Leben für die Phantastik


Direkt zum Seiteninhalt

Carnacki der Geisterfinder

Übersetzungen

“Carnacki der Geisterfinder”
von William Hope Hodgson


(aus dem Englischen von Martin Clauß)

Die Abenteuer des klassischen Geisterjägers komplett in deutscher Sprache

BoD
200 Seiten
16 Euro
ISBN 978-3-8370-0055-9


Geisterjäger, Gespensterflüsterer oder Vampirpfähler - alles illustre Formen des Broterwerbs, für die man im Berufsinformationszentrum vergeblich nach einer Mappe sucht. In Romanen, Comics, Filmen und PC-Spielen dagegen zählen die Geisterjäger mittlerweile zu den gängigen Dienstleistern. Zum ersten Mal erschienen die okkulten Detektive gegen Ende des 19. Jahrhunderts in der Literatur. Der wichtigste und faszinierendste dieser klassischen Geisterjäger ist Thomas Carnacki, eine Schöpfung des englischen Autors William Hope Hodgson. Carnacki schlägt sich nicht mit Vampiren und Werwölfen herum. Ihn beschäftigt das körperlose Grauen aus fremden Dimensionen: pfeifende Zimmer, finstere Geisterpferde und riesenhafte, grunzende Schweinemonster. Seine Waffen sind ebenso einzigartig wie seine Feinde: bizarre Apparaturen, elektrische Pentagramme, leuchtende Vakuumröhren … und natürlich sein umfassendes Wissen, das die Grenzen zwischen Technik und Spiritismus auflöst. Das alles macht Carnackis neun Abenteuer zu einem Geheimtipp für Leute, die das Ungewöhnliche und Abseitige lieben.

H. P. Lovecraft schrieb schon vor rund achtzig Jahren: „(…) Bisweilen von gewaltiger Kraft im Suggerieren verborgener Welten und Wesenheiten unter der Oberfläche des Alltagslebens ist William Hope Hodgsons Werk, das heute weit weniger bekannt ist, als es verdient hätte.“

Oder moderner ausgedrückt: Carnacki hat das Zeug zum Kult, auch heute noch. Denn selten hat ein Detektiv des Okkulten durchgeknalltere Abenteuer erlebt!

Auszüge von Rezensionen zu "Carnacki der Geisterfinder":

Buchwurm.info und Phantastik-Couch.de (Michael Drewniok):

Die Übersetzung liest sich flüssig, und die Ausgabe ist zudem vollständig: Auf absehbare Zeit ist keine “Carnacki”-Sammlung mehr zu erwarten, und diese schließt eine echte Lücke in den Sammlungen derer, die für die klassische Phantastik schwärmen.

Fantasyguide (Oliver Kotowski):

Diese Mystery-Geschichten weisen zwar manche Schwäche auf, sind aber immer noch für Freunde dieses Genres lesenswert, da die Rätsel sehr abwechslungsreich gelöst werden und es Momente echten Gruselns gibt; darüber hinaus ist es ein literaturhistorischer Meilenstein, der Manches der Geschichten von H. P. Lovecraft und heute Charles Stross vorweg nimmt.

Phantastik-News (Carsten Kuhr):

Mit leichter Hand schafft Hodgson das, was so viele Autoren krampfhaft versuchen – seinen Lesern ein kaltes Schauern den Rücken hinunterkribbeln zu lassen, sie weit weg von ihrer technisierten Welt in alte, knarrende Gemäuer zu entführen und den Alltag vergessen zu lassen.

Amazon Kundenrezensionen (Imra von Gogna):

Es macht Spaß, wie gute alte schwarz/weiß Filme.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü